Haus der Vielfalt Braunschweig Am Nordbahnhof 1 38106 Braunschweig
Liebe Mitglieder,
im Anschluss an die Mitgliederversammlung freuen wir uns in diesem Jahr insbesondere auf ein Konzert von Frau Rie Kosaka mit einem Programm aus mittelalterlicher europäischer und japanischer Musik. Frau Kosaka hat im vergangenen Jahr den ersten Platz beim 17. Falkensteiner Minneturnier belegt. Sie ist eine in Tokyo lebende Sängerin und Harfenistin. Nach ihrem Studium der Alten Gesangsmusik am Trinity College of Music in London, England, schloss sie ein Masterstudium in Alter Harfe an der Guildhall School of Music and Drama ab. Derzeit leitet sie die Abteilung für mittelalterliche und Renaissance-Musik „TrouBour“ in Japan und ist als Solo- und Ensemblekünstlerin aktiv. Sie leitet auch ein mittelalterliches Harfenensemble und mittelalterliche Harfen-Workshops, um die mittelalterliche Harfe bekannter zu machen.
Das Konzert beginnt im Anschluss an die Mitgliederversammlung um 20:00. Der Eintritt ist kostenlos, freiwillige Spenden sind willkommen. Das Konzert ist öffentlich, teilen Sie die Information daher gerne mit Freunden & Familie.
Haus der Vielfalt Braunschweig Am Nordbahnhof 1 38106 Braunschweig
Liebe Mitglieder,
hiermit laden wir herzlich zur diesjährigen Jahresmitgliederversammlung der Deutsch-japanischen Gesellschaft Region Braunschweig-Peine-Wolfsburg e.V. ein.
Die Jahresmitgliederversammlung bietet Gelegenheit, gemeinsam auf das vergangene Jahr zurückzublicken, aktuelle Themen zu besprechen und die zukünftige Ausrichtung unseres Vereins aktiv mitzugestalten. Ihre und Eure Teilnahme und Stimme sind uns dabei besonders wichtig. Die Tagesordnung befindet sich im Anhang.
Im Anschluss an die Mitgliederversammlung freuen wir uns in diesem Jahr insbesondere auf ein Konzert von Frau Rie Kosaka mit einem Programm aus mittelalterlicher europäischer und japanischer Musik. Frau Kosaka hat im vergangenen Jahr den ersten Platz beim 17. Falkensteiner Minneturnier belegt. Sie ist eine in Tokyo lebende Sängerin und Harfenistin. Nach ihrem Studium der Alten Gesangsmusik am Trinity College of Music in London, England, schloss sie ein Masterstudium in Alter Harfe an der Guildhall School of Music and Drama ab. Derzeit leitet sie die Abteilung für mittelalterliche und Renaissance-Musik „TrouBour“ in Japan und ist als Solo- und Ensemblekünstlerin aktiv. Sie leitet auch ein mittelalterliches Harfenensemble und mittelalterliche Harfen-Workshops, um die mittelalterliche Harfe bekannter zu machen.
Das Konzert beginnt im Anschluss an die Mitgliederversammlung um 20:00. Der Eintritt ist kostenlos, freiwillige Spenden sind willkommen. Das Konzert ist öffentlich, teilen Sie die Information daher gerne mit Freunden & Familie.
Wir freuen uns sehr auf Ihr Kommen sowie auf einen persönlichen Austausch in guter Atmosphäre.
nach RENTAL FAMILY und SILENT FALLOUT möchten wir mit KOKUHO auf einen weiteren Film im Universum Filmtheater hinweisen, der sich in besonderer Weise einer uralten japanischen Tradition annimmt, zu dem wir – die Mitglieder unserer DJG vergünstigt – herzlich einladen:
Aufgrund der starken Nachfrage nach der Filmaufführung „Kokuho: Meister des Kabuki“ am Mi., 15.04.2026 haben wir für unsere Mitglieder ein Anmeldeformular eingerichtet, über das ab sofort ermäßigte Karten (5 € statt regulär 11 €) vorbestellt werden können: https://forms.office.com/e/8kdLcK4qEQ
Auch Nichtmitglieder können über den folgenden Link Tickets erwerben. Nutzen Sie diese seltene Gelegenheit, die traditionelle japanische Bühnenkunst Kabuki auf der großen Leinwand zu erleben, und besuchen Sie die Vorstellung gern gemeinsam mit Freunden.
Haus der Vielfalt (kleiner Saal) Am Nordbahnhof 1A 38106 Braunschweig
Liebe Mitglieder und Freunde der DJG,
wir laden am 21. März 2026 wieder herzlich zum Karaoke-Singen ein. Wir beginnen diesmal bereits um 17 Uhr und möchten insbesondere den Jüngeren die Gelegenheit geben das Mikrofon zu ergreifen. Natürlich könnt ihr auch erst später dazustoßen.
Teilnahmegebühr: Mitglieder 0€ / Nicht-Mitglieder 5€
Jeder bringt eine Kleinigkeit zu essen mit – so entsteht ein buntes Buffet! Getränke können entweder für 5€ solange der Vorrat reicht vor Ort gekauft oder selbst mitgebracht werden.
Samstag, 17. Januar 2025 ab 18:00 Uhr (Einlass 17:30 Uhr)
📍 Wo?
Haus der Kulturen / Großer Saal Am Nordbahnhof 1 38106 Braunschweig
Liebe Mitglieder und Freunde unserer DJG,
schon bald beginnt ein neues Jahr. Gemeinsam wollen wir in entspannter Runde feiern und laden dazu herzlich am 17. Januar 2026 um 18 Uhr nach Braunschweig zum traditionellen Shinnenkai, dem Neujahrsfest der DJG ein.
Wir möchten das neue Jahr willkommen heißen und uns auf alles freuen, was vor uns liegt:
Bitte melden Sie sich bis So., dem 7. Januar 2026 per Mail an vorstand@djg-bs.de an und teilen Sie ggf. Ernährungshinweise (Allergien, vegetarisch, vegan etc.) mit. Die Teilnahmegebühr (siehe Flyer) überweisen Sie bitte vorab auf das Konto:
Deutsch-Japanische Gesellschaft IBAN: DE94 2707 0024 0375 5808 02 BIC: DEUTDEDB270 / Deutsche Bank Braunschweig
Natürlich freuen wir uns wieder auf viele Gäste in gewohnt ausgelassener Stimmung, in großer Runde unter Freunden!
Bis spätestens dahin grüßt herzlich
Siegwart Graf zu Eulenburg und Hertefeld Präsident
Haus der Kulturen Am Nordbahnhof 1 38106 Braunschweig
Liebe Mitglieder,
unsere traditionelle Feier zum Jahresende, die Bōnenkai, findet auch dieses Jahr wieder im Haus der Kulturen in Braunschweig statt.
Nachdem die vergangenen Zusammenkünfte ein voller Erfolg waren, gehen wir auch dieses Jahr wieder von einer ausgelassen und entspannten Feier – natürlich mit Karaoke – aus.
Familienbildungsstätte (Fabi) An der Christuskirche 3a 38440 Wolfsburg
Liebe Mitglieder,
wir freuen uns besonders, dass wir aus den Reihen unserer engagierten Mitglieder am 24. November wieder einen ganz besonderen Kochkurs anbieten können:
Okonomi-Yaki – wörtlich übersetzt „Brate alles, was du magst“
Die Hauptzutaten sind Mehl, Brühe und Kohl. Alle weiteren Zutaten richten sich ganz nach eurem Geschmack – eben Okonomi. Unsere Beirätin Yukiko und ihr Mann Felix laden euch herzlich zum Kochkurs ein. Dort lernt ihr die „Standard“-Variante kennen. Nehmt ihr die Erfahrung mit nach Hause und probiert anschließend alle möglichen Zutaten aus, die euch einfallen!
Wir freuen uns auf Teilnehmer, die mit uns in die Vielfalt der japanischen Küche eintauchen; allerdings ist die Anzahl der Teilnehmer auf max. 16 Personen begrenzt.
Teilnahmegebühr (inkl. Zutaten und Getränke): 5€ (DJG-Mitglied), 10€ (Nicht-Mitglied) vorab zu überweisen an:
Universum Filmtheater Neue Straße 8 38100 Braunschweig
Liebe Mitglieder und Freunde unserer DJG,
wie bereits im aktuellen Rundbrief aufgeführt, möchte ich hiermit nochmals herzlich zur Kinoveranstaltung einladen:
Anlässlich des 80. Jahrestags der Atombombenabwürfe auf Hiroshima und Nagasaki im August widmet sich SILENT FALLOUT der Frage, welche unsichtbaren Spuren radioaktiver Strahlung bis heute bestehen – und was wir daraus lernen können. Der Film ruft eindrucksvoll ins Bewusstsein, wie aktuell die Auseinandersetzung mit atomarer Bedrohung auch heute wieder geworden ist.
Regisseur Hideaki ITO wird persönlich anwesend sein, um seinen Film vorzustellen und anschließend mit dem Publikum ins Gespräch zu kommen.
Tickets: Unsere DJG verfügt über ein limitiertes Kontingent an kostenlosen Karten. Anfragen dazu bitte per E-Mail an mail@djg-bs.de. (Sobald diese Karten vergeben sind, können Tickets auch noch direkt beim Kino erworben werden).
Über eine rege Teilnahme würden wir uns besonders freuen.
hiermit möchten wir Euch ganz herzlich zu einem unserer Veranstaltungshöhepunkte für dieses Jahr einladen. Am Samstag, dem 20. September, wollen wir mit dem Reisebus einen Tagesausflug nach Berlin machen, um das dortige Samurai-Museum zu besuchen. Folgendes Programm ist geplant:
07:45 Uhr
Treffen am Hauptbahnhof Braunschweig
08:00 Uhr
Abfahrt nach Berlin
11:00 Uhr
Besuch des Samurai Museums inklusive Führung
13:30 Uhr
Gemeinsames Essen im japanischen Restaurant Kiraku (Selbstzahlung)
15:00 Uhr
Zeit zur freien Verfügung
17:00 Uhr
Rückreise Richtung Braunschweig
ca. 20:00 Uhr
Ankunft am Hauptbahnhof Braunschweig
Beim Samurai-Museum Berlin handelt es sich um eine der weltweit bedeutendsten Privatsammlungen mit über 4000 Originalobjekten. Mehr Informationen findet ihr auch unter: https://samuraimuseum.de
Aufgrund der erwarteten Teilnehmerzahl und in Absprache mit dem Restaurant werden wir dann vorab separat bei den letztlich Teilnehmenden abfragen, was diese jeweils essen möchten und das Kiraku vorher informieren.
Der Teilnahmebeitrag pro Person beträgt:
Mitglied: 30,00 EUR
Mitglied Kind bis 14 Jahre: 15,00 EUR
Nicht-Mitglied: 50,00 EUR
Nicht-Mitglied Kind bis 14 Jahre: 25,00 EUR
Insgesamt stehen uns maximal 45 Plätze im Bus zur Verfügung. Die Anmeldefrist endet am 15. August 2025. Wir möchten Euch bitten, Euch rechtzeitig anzumelden, da wir für die Planung hierauf angewiesen sind. Anmeldungen von Mitgliedern werden natürlich bevorzugt behandelt.
Ihr könnt Euch einfach unter folgender Mail-Adresse anmelden: mail@djg-bs.de. Wir lassen Euch dann eine kurze Bestätigung für die Anmeldung zukommen.
Bitte gebt bei der Anmeldung die Namen der anzumeldenden Personen, die jeweilige Höhe des Teilnahmebeitrages, sowie zur Bestätigung die aktuelle E-Mail-Adresse an.
Aufgrund der Planung bitten wir Euch, den Teilnahmebeitrag bis allerspätestens ebenfalls 15. August 2025 vorab auf folgendes Konto bei der Deutschen Bank zu überweisen:
Weitere Informationen und eine zusätzliche Zusammenfassung entnehmt bitte auch dem angehängten Flyer.
Wir als Vorstand würden uns sehr freuen, wenn möglichst viele von Euch dabei sind, und wir freuen uns schon auf einen spannenden und entspannten Tag mit Euch.